Pressemitteilungen

Diese Mediathek und die in ihr enthaltenen Links sind der Nutzung durch Medienvertreter vorbehalten und dürfen von Privatanlegern, Finanzberatern oder institutionellen Anlegern nicht als Grundlage für ihre Anlageentscheidungen herangezogen werden.

Kräftiger dividendenanstieg verspricht rekordjahr 2017

vor 3 Tagen

​Die weltweiten Dividenden legten im 3. Quartal kräftig zu. Auf ausgewiesener (unbereinigter) Basis stiegen sie um 14,5% auf USD 328,1 Milliarden – mit Abstand der höchste Wert, der je in einem 3. Quartal registriert wurde. Das ausgewiesene Wachstum war so hoch wie seit über drei Jahren nicht mehr. Üppige Sonderdividenden trugen maßgeblich dazu bei. Der Janus Henderson Global Dividend Index erreichte vor diesem Hintergrund mit 168,2 ein neues Allzeithoch, und auch für das Gesamtjahr 2017 deutet alles auf ein Rekordwachstum der Dividenden hin.

Janus Henderson Investors ernennt Jim Cielinski zum Global Head of Fixed Income

vor 2 monaten

​Jim Cielinski übernimmt die Leitung des Fixed Income Teams, das mit über 100 Anlagespezialisten rund um den Globus herausragende risikobereinigte Renditen für seine Kunden anstrebt.

Fondsmanager von Janus Henderson Investors bei den SAUREN Golden Awards 2017 mit Goldmedaillen ausgezeichnet

vor 2 monaten

​Erneut wurden gleich mehrere Fondsmanager von Janus Henderson Investors von der Sauren Fonds-Research AG für ihre Leistungen im Fondsmanagement mit Goldmedaillen ausgezeichnet.

Janus Henderson Investors legt neuen Fonds im Bereich besicherter Euro-Darlehen auf

vor 3 monaten

Henderson Euro Secured Loans Fund (ISIN GB00BD446V16)

Janus Henderson Investors verstärkt Vertriebsteam in Deutschland mit Berufung von Stefan Baensch

vor 3 monaten

​Der Berufung von Stefan Baensch zum Director of Institutional Business  in Deutschland.

Weltweite dividenden klettern auf recordstände

vor 3 monaten

Die weltweiten Dividendenzahlungen kletterten im 2. Quartal auf USD 447,5 Milliarden und erreichten laut der aktuellen Ausgabe des Janus Henderson Global Dividend Index den höchsten Wert, der je in einem Quartal ermittelt wurde.

Globales dividendenwachstum gewinnt im ersten quartal kräftig an schwung

Janus Henderson Investors stärkt Wholesale-Geschäft und globalen Vertrieb

vor 6 monaten

Janus Henderson Investors hat heute die Schaffung von zwei neuen Spitzenpositionen für seinen Vertrieb in Kontinentaleuropa und Lateinamerika bekanntgegeben.

Janus Capital Group Inc. und Henderson Group plc vollenden Zusammenschluss

vor 6 monaten

​Janus Henderson Group plc ist ein weltweit führender aktiver Vermögensverwalter mit
eigenem Markenprofil, breiter geografischer Präsenz, erweiterter Anlagekompetenz und
umfassendem Kundenservice.

von Ian Warmerdam

vor 6 monaten

​Verstärkung für das Global Growth Team – Steve Weeple kommt zu Henderson Global Investors

Henderson Global Investors legt neuen Fonds auf: Global Equity Market Neutral Fund

vor 8 monaten

GLOBALES DIVIDENDENWACHSTUM ENTTÄUSCHT 2016, STARKER DOLLAR TRÜBT AUSSICHTEN FÜR 2017

von Alex Crooke

vor 9 monaten

​Weltweite Dividendenzahlungen verbuchten im Jahr 2016 ein nur sehr geringes Plus von 0,1%. Wie aus dem aktuellen Henderson Global Dividend Index hervorgeht, erreichten die Zahlungen eine Höhe von USD 1,154 Billionen. Für das geringe Wachstum gab es vier Gründe: Erstens hat sich das Dividendenwachstum in den USA, von wo zwei Fünftel der weltweiten Ausschüttungen fließen, stark verlangsamt. Zweitens blieben die Ergebnisse im Vereinigten Königreich, in Australien und den Schwellenländern hinter dem Vorjahr zurück. Drittens hatte der Anstieg der US-Währung zur Folge, dass die weltweit gezahlten Dividenden zu ungünstigeren Wechselkursen in Dollar umgerechnet wurden. Und viertens fielen die Sonderdividenden geringer aus als im Vorjahr. Auch auf Basis des zugrunde liegenden Wachstums, also des um Wechselkursänderungen, Sonderdividenden und weitere Faktoren bereinigten Werts, fiel das Ergebnis – ein Plus von 0,6% im Vorjahresvergleich – sehr bescheiden aus. Nach einem schwachen 4. Quartal, in dem die Dividenden gegenüber dem Vorjahr um 0,4% sanken, notierte der HGDI am Jahresende auf einem Stand von 158,2. Damit hat sich das ausgewiesene (unbereinigte) globale Dividendenwachstum in den letzten Jahren wenig verändert.

Euro-Unternehmensanleihefonds: Henderson ernennt Tim Winstone und Tom Hanson zu Fondsmanagern

vor 10 monaten

​Tim Winstone und Tom Hanson, die seit Ende 2015 bei Henderson Global Investors tätig sind, wurden mit Wirkung ab heute zu Fondsmanagern des Henderson Horizon Euro Corporate Bond Fund beziehungsweise des Henderson Horizon Euro High Yield Bond Fund ernannt.

Ausblick 2017: An den europäischen Börsen werden die Bewertungen eine wichtige Rolle spielen

von Ollie Beckett

vor 11 monaten

​Ollie Beckett, Fondsmanager und Spezialist für europäische Nebenwerte, erläutert, was das Jahr 2017 seiner Ansicht nach für europäische Aktien bringen wird. Die bedeutendsten europäischen Volkswirtschaften, so Beckett, befinden sich überwiegend in guter Verfassung – in die Inflationserwartungen kommt Bewegung, und das Wachstum gewinnt langsam an Kraft. Während die Anleger auf die weltweiten politischen Entwicklungen noch mit einer gewissen Apathie reagieren, werden europäische „Value“-Titel womöglich bald wieder mehr Beachtung finden, glaubt Beckett.

Globale Dividendenanlage: Auf Titel mit Dividendenwachstum setzen

von Andrew Jones, Ben Lofthouse

vor 11 monaten

​Andrew Jones und Ben Lofthouse, Co-Manager des Henderson Global Equity Income Fund, richten ihr Hauptaugenmerk auch künftig über alle Märkte hinweg auf Unternehmen mit attraktiven Renditen und Aussicht auf solides Dividendenwachstum. Ihrer Ansicht nach bleiben regelmäßige Erträge Mangelware und erscheint Europa trotz der Sorgen um die 2017 bevorstehenden Wahlen attraktiv.

Aktien aus Europa: 2017 die erste Wahl antizyklischer Anleger?

von Tim Stevenson

vor 11 monaten

​​Tim Stevenson, Leiter des europäischen Aktienteams, erläutert seinen Ausblick für 2017. Während stark wachsende Unternehmen ihre hohen Bewertungen behaupten dürften, müssen sich Anleger nach seiner Einschätzung vor diversen Risiken in Acht nehmen wie steigende Inflation, eine straffere Geldpolitik und zunehmend unvorhersehbare politische Entwicklungen. Vor diesem Hintergrund empfiehlt er, Firmen zu bevorzugen, die ihren Anlegern nachhaltig steigende Renditen bieten können.

Europäische Value-Aktien: Anlagechancen aus politischen Unsicherheiten

von Nick Sheridan

vor 11 monaten

​Nick Sheridan, Fondsmanager für Aktien aus Europa, verdeutlicht in seinem Ausblick 2017, wie die Politik nach 2016 auch im kommenden Jahr die Anlegerstimmung maßgeblich beeinflussen dürfte. Zudem erläutert er, wie er mit seiner auf Value-(Substanz-)Werte ausgerichteten Anlagestrategie Bewertungschancen nutzt.

John Bennetts Ausblick für 2017: Warum das Umschwenken auf Substanzwerte Europa zugutekommt

von John Bennett

vor 11 monaten

​John Bennett, Leiter des europäischen Aktienteams, erläutert seinen Ausblick für 2017. Die Möglichkeit einer anhaltenden Rotation von Wachstums- oder Growth-Werten in Substanz- oder Value-Werte sieht er als zentralen Faktor für Aktienanleger in Europa im nächsten Jahr. Zwar beurteilt er die Aussichten insgesamt optimistisch, räumt aber ein, dass von Währungen, der Politik und der Möglichkeit einer Deflation Risiken für seinen Ausblick ausgehen.

von Tim Gibson

vor 11 monaten

​Tim Gibson, Manager des Asia-Pacific Property Equities Fund und Co-Leiter des Bereichs globale Immobilienaktien, erläutert seine Erwartungen für 2017. Er geht davon aus, dass sich Immobilienaktien in einem Umfeld mit niedrigen Zinsen vermutlich gut entwickeln werden. Zugleich dürften laufende Erträge die Gesamtrendite dieser Anlageklasse entscheidend beeinflussen.

Ausblick 2017: Unternehmensanleihen – Fortsetzung der Makrotrends macht sorgfältige Titelauswahl unverzichtbar

von Tom Ross

vor 11 monaten

​Henderson Fondsmanager Tom Ross erläutert seinen Ausblick für die Unternehmensanleihenmärkte im nächsten Jahr. Auch 2017 dürften makroökonomische Faktoren die Marktrichtung bestimmen. Aber mithilfe einer sorgfältigen Titelauswahl sollten Anleger auch künftig Wertpotenzial erschließen können, zumal im Hochzinssegment.

Wichtige Botschaft