Bitte stellen Sie sicher, dass Javascript zwecks Zugang zur Websiteaktiviert ist Janus Henderson Investors in zehn Kategorien bei den Refinitiv Lipper Fund Awards Österreich ausgezeichnet - Janus Henderson Investors
Für professionelle Anleger in Österreich

Media Centre

Press releases

Wien – Fünf Fonds der weltweit tätigen Vermögensverwaltung Janus Henderson Investors wurden bei den diesjährigen Refinitiv Lipper Fund Awards in Österreich in mehreren Kategorien ausgezeichnet. Die siegreichen Fonds sind:

• Janus Henderson Horizon Euro Corporate Bond Fund (LU0451950314)
    In der Kategorie „Bond EUR Corporates“ über 10 Jahre
  • Janus Henderson Horizon Euro High Yield Bond Fund (LU0828815570)
    In der Kategorie „Bond EUR High Yield“ über 3 Jahre
  • Janus Henderson Horizon Global High Yield Bond Fund (LU0978624194)
    In der Kategorie „Bond Global High Yield USD“ über 3 und 5 Jahre
  • Janus Henderson Horizon Global Property Equities Fund (LU0264738294)
    In der Kategorie Equity Real Estate Global über 3, 5 und 10 Jahre
  • Janus Henderson Horizon Pan European Property Equities Fund (LU0088927925)
    In der Kategorie „Equity Sector Real Estate Europe“ über 3, 5 und 10 Jahre

Daniela Brogt, Head of Germany and Austria von Janus Henderson Investors, sagte anlässlich der Auszeichnung:„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung mit diesem renommierten Preis. Besonders freut mich dabei, dass es sich bei diesen Fonds um Produkte handelt, die bei unseren österreichischen Kunden ausgesprochen beliebt und nachgefragt sind. Die hiesigen Anleger sind traditionell sehr anleihen- und immobilienorientiert. Das Lob gebührt unseren Investmentexperten, denen es gelingt, im derzeit nicht einfachen Marktumfeld die besten Chancen zu entdecken und zu nutzen. Gerade die mehrfache Prämierung in der 10 Jahres-Kategorie zeigt, dass sich aktiv gemanagte Fonds für langfristig orientierte Anleger auszahlen.“

Die jährlich vergebenen Refinitiv Lipper Fund Awards zeichnen Fonds und Fondsgesellschaften aus, die in ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe eine konstant hohe, risikoadjustierte Performance erzielt haben. Sie basieren auf dem Lipper Leader for Consistent Return Rating, einer risikoadjustierten Performancemessung über 3, 5 und 10 Jahre. Der Fonds mit dem höchsten Lipper Leader for Consistent Return (sog. „Effective Return”) in seiner jeweiligen Klassifizierung erhält den Refinitiv Lipper Fund Award.

Charles Barker Corporate Communications
Tel. +49 69 79 40 90 26
E-Mail: janus-henderson@charlesbarker.de

Hinweise für die Redaktion

Über den Janus Henderson Horizon Euro Corporate Bond Fund
Das Anlageziel des Euro Corporate Bond Fund besteht darin, einen Gesamtertrag zu erzielen, der über dem Ertrag des iBoxx Euro Corporates Index liegt, durch hauptsächliche Anlage in auf Euro lautende Unternehmensanleihen mit Anlagequalität („investment grade“) sowie andere Wertpapiere mit fixem und variablem Zinssatz. Der Teilfonds kann bis zu 20 % seines Nettovermögens in CoCo-Bonds investieren.

Über den Janus Henderson Horizon Euro High Yield Bond Fund
Der Euro High Yield Bond Fund investiert wenigstens 70 % seines Nettovermögens in Unternehmensanleihepapiere unterhalb der Anlagequalität („sub investment grade“) mit einer Bonitätseinstufung von BB+ oder niedriger, die auf Euro und Pfund Sterling lauten. Der Teilfonds kann in fest- und variabel verzinsliche und indexbezogene Wertpapiere investieren, die von Unternehmen, Regierungen, supranationalen Institutionen und lokalen sowie regionalen Behörden ausgegeben werden. Der Teilfonds kann bis zu 20 % seines Nettovermögens in CoCo-Bonds investieren.

Über den Janus Henderson Horizon Global High Yield Bond Fund
Der Global High Yield Bond Fund investiert mindestens 80 % seines Nettovermögens in Unternehmensschuldtitel mit einem Rating unter „Investment Grade“ von Emittenten, deren Kreditrating höchstens BB+ entspricht. Der Teilfonds kann in fest- und variabel verzinsliche sowie in indexgebundene Wertpapiere investieren, die von Unternehmen, Regierungen, supranationalen Institutionen sowie lokalen und regionalen Behörden begeben werden. Der Teilfonds kann bis zu 20 % seines Nettovermögens in CoCo-Bonds investieren.

Über den Janus Henderson Horizon Global Property Equities Fund
Das Anlageziel des Global Property Equities Fund besteht darin, durch die weltweite Anlage in die notierten Dividendenpapiere von Gesellschaften oder Real Estate Investment Trusts (oder gleichwertige Anlageformen), die an einem geregelten Markt notiert sind oder gehandelt werden und die den überwiegenden Teil Ihres Ertrages aus dem Eigentum, dem Management und/oder der Erschließung von Immobilien erwirtschaften, einen langfristigen Kapitalzuwachs zu erzielen.

Über den Janus Henderson Horizon Pan European Property Equities Fund
Das Anlageziel des Pan European Property Equities Fund besteht darin, ein langfristiges Kapitalwachstum durch die Anlage von mindestens 75 % seines Gesamtvermögens in die notierten Dividendenpapiere von Gesellschaften oder Real Estate Investment Trusts (oder gleichwertigen Anlageformen) zu erzielen, die ihren eingetragenen Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum haben und an einem geregelten Markt notiert sind oder gehandelt werden und die den überwiegenden Teil ihres Ertrages aus dem Eigentum, dem Management und/oder der Entwicklung von Immobilien in Europa oder im Vereinigten Königreich, sofern nicht Teil des Europäischen Wirtschaftsraums, erzielen.

Über Janus Henderson

Janus Henderson Group (JHG) ist ein weltweit führender aktiver Vermögensverwalter, der seine Aufgabe darin sieht, Anleger beim Erreichen ihrer langfristigen finanziellen Ziele zu unterstützen. Dazu wird ein breites Spektrum von Lösungen angeboten, wie Aktien-, Anleihen-, quantitative Aktien-, Multi-Asset- und alternative Strategien.

Janus Henderson verwaltet ein Anlagevermögen von etwa EUR 333,9 Milliarden (Stand: 31. Dezember 2019) und hat über 2.000 Mitarbeiter sowie Büros in 28 Städten weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in London ist an der New York Stock Exchange (NYSE) und der Australian Securities Exchange (ASX) notiert.

Diese Presseinformation richtet sich ausschließlich an Vertreter der Medien und sollte nicht von Privatanlegern, Finanzberatern oder institutionellen Anlegern als Grundlage für Entscheidungen verwendet werden. Telefongespräche können aufgezeichnet werden; dies dient zu Ihrer und zu unserer Sicherheit und auch dazu, dass wir unseren Kundenservice verbessern und gesetzlichen Dokumentationspflichten genügen können.

Herausgegeben von Janus Henderson Investors. Janus Henderson Investors ist der Name, unter dem Anlageprodukte und -dienstleistungen von Janus Capital International Limited (Registrierungsnummer 3594615), Henderson Global Investors Limited (Registrierungsnummer 906355), Henderson Investment Funds Limited (Registrierungsnummer 2678531), AlphaGen Capital Limited (Registrierungsnummer 962757), Henderson Equity Partners Limited (Registrierungsnummer 2606646) (jeweils in England und Wales mit Sitz in 201 Bishopsgate, London EC2M 3AE eingetragen und durch die Financial Conduct Authority reguliert) und Janus Henderson Investors Europe S.A. (Registrierungsnr. (Registrierungsnummer B22848 mit Sitz in 2 Rue de Bitbourg, L-1273, Luxemburg, und durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier reguliert) zur Verfügung gestellt werden. Henderson Secretarial Services Limited (gegründet und registriert in England und Wales, Registrierungsnr. 1471624 mit Geschäftssitz in 201 Bishopsgate, London EC2M 3AE) ist der Name, unter dem Company-Secretarial-Leistungen erbracht werden. Alle genannten Gesellschaften sind hundertprozentige Tochtergesellschaften von Janus Henderson Group plc (gegründet und registriert in Jersey, Registrierungsnr. 101484 mit Geschäftssitz in 47 Esplanade, St Helier, Jersey JE1 0BD).